1980

Der Eisschützenverein wurde im Juni 1980 gegründet und der Obmann war Herr Tavolato Hans.

1981

Im Jänner 1981 wurde der Verein als ESV Weißkirchen bei der Sicherheitsdirektion Steiermark angemeldet. Die Anlage war damals im Schwimmbad Weißkirchen.

1984

Herr Krampl Reinhard wurde im November 1984 zum Obmann gewählt und Herr Tavolato Hanns wurde zum Präsident des ESV Weißkirchen.

 

1985

Im November 1985 ist der Eisschützenverein auf den Turnauerplatz (heute steht UNIMARKT dort) gezogen und hat als Vereinsheim einen Teil der ehemaligen Mühle benutzt.

1986

Im Frühjahr wurde mit dem Bau einer Asphaltbahn begonnen und das Eröffnungsturnier fand im Juni statt.

Am 5. Dezember 1986 wurde das erste Mal der Krampuslauf vom Eisschützenverein organisiert und fand großes Anklang bei der Bevölkerung. Der Krampuslauf wird seither jedes Jahr am 5. Dezember veranstaltet. 

Die ersten Krampusse des ESV Weißkirchen
Die ersten Krampusse des ESV Weißkirchen

1992

Im November 1992 wurde Herr Bojer Rudolf zum Obmann gewählt und hat Herrn Kampl Reinhard abgelöst.

2006

Bei der Jahreshauptversammlung ist Herr Bojer Rudolf als Obmann zurückgetreten und als neuer Obmann wurde Herr Ing. Lercher Josef gewählt.

2009-2010

Im Juni 2009 wurde mit dem Bau der neuen Stocksportanlage hinter der Hauptschule Weißkirchen begonnen. An der ehemaligen ESV Anlage am Turnauerplatz wurde mit dem Bau des Einkaufmarktes UNIMARKT begonnen. Im Juli 2010 war der Bau abgeschlossen und das erste Tunier fand am 07.08.2010 statt. Die Eröffnungsfeier der neuen ESV Anlage fand am 19.09.2010 statt.

2014

Im September 2014 wurden der derzeitige Vorstand gewählt.

2016

Am 23.09.2016 wurde der neue Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.

2017

Ende September 2017 wurde mit dem Bau der Einhausung unserer 2 Stockbahnen rechts vom Vereinslokal begonnen. Es mussten Fundamente gegraben und betoniert werden. Das ganze Holzgerüst wurde händisch gestrichen. Am 9.11. und 10.11. wurde das Holzgerüst aufgestellt. Das Dach wurde am 23.11. montiert. Nachdem das Dach montiert war wurde die Beleuchtung installiert.

2018

Von Mai bis Juli wurden die Fenster, die Bretterverkleidung und die Eingänge montiert. Im August die Dachrinnen und der Blitzschutz. Es waren auch einige Innenarbeiten notwendig. Am 4.9. waren alle Arbeiten abgeschlossen und damit ist die Halle komplett fertig.

2018

Am 21.09.2018 gab es eine Jahreshauptversammlung wo wieder der Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt wurde.